startseite | über uns | kontakt | aktuelles | download | impressum  

Vom 4. bis 6. November wird ein Sozialwissenschaftskurs der 8. Jahrgangsstufe der Kuhlo-Realschule ein dreitägiges multimediales Schulprojekt durchführen. Im Offenen TV-Kanal Bielefeld (OK) werden die 17 teilnehmenden SchülerInnen in drei Kleingruppen arbeiten und Radio- und Videoprodukte zum Thema "Arbeit" erstellen. Unterstützt wird der Kurs von Lehrerin Christel Ahmed-Wiemers dabei von einer Radioteamerin und zwei Videofachkräften des OK. Mit deren Unterstützung werden die Teilnehmenden Umfragen und Interviews führen, Reportagen gestalten und kurze Hörspiel- bzw. Spielfilmsequenzen erarbeiten. Am Ende des dreitägigen Projektes werden dann noch die Moderationen produziert und fertig sind sowohl eine komplette Sendung im Bürgerfunk auf Radio Bielefeld sowie ein Videomagazin des OK.
Im Vorfeld des Projektes wurden im Schulunterricht Themen vorbereitet und schon einige Termine für Gespräche mit Experten vereinbart. Der Rest der Arbeit an den Medienprodukten findet innerhalb der 3 Schulvormittage statt.

BNMK Logo
Bielefelder Netzwerk Medienkompetenz
wertArbeit
Medien machen Arbeit
Kuhlo-Realschule
Radioprojekt
Mädchen Medien
Wert von Arbeit
Kinderarbeit
Radioworkshop
Arbeit - Last oder Lust
Handwerk hat goldenen Boden
Behinderte Menschen und Arbeit
Junge Mütter und Arbeit
Radioprojekt
Produktion von Radiobeiträgen
Videoaktionswoche
Radio-Produktion für LehrerInnen
Aufbauhilfe in Tschechien
Das Abschlussfest
Öffentlichkeitsarbeit